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Lehr- und Forschungsprojekte

Am Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) sind verschiedene, extern geförderte Projekte angesiedelt, über die Sie hier einen Überblick erhalten.

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Campus-Community-Partnerships

TransforMA-TP 2.2

Was bedeutet Transformation und welche Bedarfe haben hierbei regionale Anspruchsgruppen? Wie können Hochschulen gemeinsam mit der Gesellschaft den Wandel gestalten? TransforMA, ein BMBF-gefördertes Projekt unserer Hochschule mit der Universität Mannheim, widmet sich diesen Fragen. Im Teilprojekt Campus-Community-Partnerships werden Bedarfe und Herausforderungen der Stadt und Region durch innovative, dialogorientierte Formate erkundet. Transferakteur:innen und -aktivitäten werden innerhalb und außerhalb der Hochschule identifiziert, wobei Transfer als wechselseitiger Austausch verstanden wird. Ziel ist es, nachhaltige Campus-Community-Partnerschaften zu bilden, die einen kontinuierlichen Austausch zu Risiken und Chancen des Wandels und die gemeinsame Entwicklung möglicher Lösungen fördern.

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Evaluation und Prozessbegleitung

TransforMa-TP 5.2

TransforMA bewegt und gestaltet Transformation in der Region aktiv mit, so das Commitment der Projektleitung der Verbundpartner:innen. „TransforMA wird uns zeigen, wieviel Selbstwirksamkeit Wissenschaft erfahren kann, wenn sie aktiv mit der Gesellschaft und ihren Bedarfen in den Austausch tritt“ (H. Kümper). Um dieses Commitment zu unterstützen, betrachtet das Teilprojekt „Evaluation und Prozessbegleitung“ systematisch die Transferaktivitäten der Teilprojekte und untersucht deren Erfolg anhand gesetzter Ziele. Durch konsequente Erfassung und Evaluation von transferorientierten Maßnahmen werden Synergien geschaffen und positive Spill-Over-Effekte zwischen TransforMA und Hochschule sichtbar gemacht. Dadurch soll eine transferförderliche Kultur entstehen.

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MaVoπ

TÜV-SÜD Stiftung

Im Rahmen des Projekts unterstützt die TÜV SÜD Stiftung die Weiterentwicklung des Mathematik-Vorkurses der Hochschule Mannheim. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass der Kurs im Peer-Tutor:innen-Format von Studierenden sehr positiv bewertet wird. Durch die individuelle Betreuung und den intensiven Austausch mit den Peer-Tutor:innen konnten viele Teilnehmende ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern und besser vernetzt ins MINT-Studium starten. Die Unterstützung der TÜV SÜD Stiftung wird nun genutzt, um den Präsenzvorkurs zu einem Blended Learning-Format weiterzuentwickeln. Hierbei soll das Präsenzangebot durch einen begleitenden Online-Moodlekurs zur Vor- und Nachbereitung des Vorkurses optimal ergänzt werden.