––––––
Ideas connect:
Stadt im Blick – Visualisierungen urbaner Daten für Alle

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ideas connect des Zentrums für Lehre und Lernen erläutern Expertinnen und Experten in thematisch wechselnden Impulsvorträgen interessante Fakten, Hintergründe und Möglichkeiten zu gesellschaftlich relevanten Themen. In einer darauffolgenden Aktiv-Phase widmen sich die Teilnehmenden aktuellen Fragestellungen in Kleingruppen und haben die Möglichkeit zu diskutieren. Perspektivwechsel, Austausch und Vernetzung und stehen in dieser Veranstaltung im Vordergrund. 

Die Auftaktveranstaltung im Wintersemester 2024/25 fand am 4. Dezember, von 17:00-19:00 Uhr statt zum Thema: 

 

Stadt im Blick – Visualisierungen urbaner Daten für Alle

Die zahlreichen Teilnehmenden konnten erfahren und mitdiskutieren, wie Daten uns die Stadt neu entdecken lassen: Wie viele LKW passieren den Luisenring täglich? Wie hoch ist die Feinstaubbelastung in Mannheim? Solche Fragen lassen sich durch geeignete Visualisierungen urbaner Daten leicht beantworten. Doch wie sollten diese Visualisierungen gestaltet sein, damit sie uns als Bürgerinnen und Bürger besser informieren und ein tieferes Verständnis für das städtische Geschehen vermitteln?

Im Rahmen der Smart City-Initiative sMArt roots entwickelt das Human Data Interaction Lab (HDIL) interaktive Visualisierungen, die die Analyse und Kommunikation urbaner Daten unterstützen. Ziel ist es, ansprechende und benutzerfreundliche Visualisierungen zu schaffen, die es einer breiten Öffentlichkeit ermöglichen, ausgewählte Aspekte einer Smart City zu erkunden – von Klimaanpassung über Mobilitätstransparenz bis hin zu Ressourceneffizienz. 

Basierend auf einem KI-gestützten Klimamodell, das Echtzeitdaten des lokalen Klimamessnetzes verwendet, können Bürgerinnen und Bürger präzise Analysen der Temperatur und gefühlten Temperatur in verschiedenen Stadtteilen vornehmen. Diese Visualisierung soll das Verständnis für die Mikroklima-Entwicklung und den Klimawandel in Mannheim fördern.

Prof. Dr. Till Nagel stellte den bürgerzentrierten Ansatz der Smart City-Initiative vor und präsentierte eine Auswahl der entwickelten Visualisierungen, die eine breite Öffentlichkeit adressieren.

 Alle Interessierten waren herzlich eingeladen! 

Ideas connect ist ein transdisziplinäres Format, das im Bereich “überfachliche Kompetenzentwicklung” des ZLL mit dem TransforMA-Teilprojekt "Campus-Community-Partnerships" entwickelt wurde. Die Auftaktveranstaltung ist eine Station der Lernreise „KI-me360“, für die das ZLL zusammen mit Commha Consulting ein Preisgeld der educon erhalten hat. 

–––
Ideas connect: Stadt im Blick - Visualisierungen urbaner Daten für Alle
–––
Mittwoch, 04.12.2024, 17:00 - 19:00 Uhr

–––
Hochschule Mannheim, Raum: H 707

–––
Vortragender: Prof. Dr. Till Nagel

–––
 

Kommende Angebote für Lehrende